Universität Siegen Wissenschaftler auf der 57. DGBMT Jahrestagung für Biomedizinische Technik

Die 57. Jahrestagung für Biomedizinische Technik (BMT 2023) hat in diesem Jahr vom 25. bis zum 28. September in Duisburg stattgefunden und brachte Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Fortschritte in der Biomedizinischen Technik zu präsentieren und zu diskutieren. Unter den Teilnehmern waren drei Wissenschaftler von der Universität Siegen vertreten.

Die BMT 2023 bot ein vielfältiges Programm, das sowohl grundlegende Forschung, angewandte Forschung, klinische Studien als auch medizinische Anwendungen abdeckte. Neben den aktuellen Trends in Präzisionsmedizin, digitaler Gesundheit, künstlicher Intelligenz, Wearables, Nanotechnologie und additiver Fertigung lag der Fokus der Konferenz auch auf etablierten Themen wie Bildgebung, Bild- und Signalanalyse, Modellierung und Simulation, Biomaterialien, Implantaten und Robotik.

Die drei Wissenschaftler von der LWF, Vanessa Schmücker, Alexander Keil und Christian Gießer, präsentierten auf der Konferenz ihre neuesten Forschungsergebnisse und trugen maßgeblich zur Diskussion über innovative Ansätze und Technologien in der Biomedizinischen Technik bei.

Die 57. DGBMT Jahrestagung für Biomedizinische Technik war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Wissen und die Innovationen in diesem wichtigen Bereich weiter voranzutreiben. Die Teilnahme der Wissenschaftler der Universität Siegen unterstreicht die bedeutende Rolle, die deutsche Forscherinnen und Forscher in der Biomedizinischen Technik weltweit spielen.