..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Neue Besetzung der Professur für „Digital Public Health“

 

Wir freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Christoph Dockweiler zum 01.10.2021 die Professur für Digital Public Health in der Lebenswissenschaftlichen Fakultät übernimmt. Herr Dockweiler steht für eine nutzerorientierte und evidenzbasierte (Fort-)Entwicklung digitaler Technologien in der Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung. 

Er studierte Health Communication (B.Sc.) und Public Health (M.Sc.) an der Universität Bielefeld und promovierte dort in Public Health (Dr. PH) zur Akzeptanz von Telemedizin. Als Juniorprofessor leitete er das Centre for ePublic Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und lehrte dort in den konsekutiven und weiterbildenden Studiengängen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse der Wirkung, Implementierung und Nutzung von Digital-Health-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung partizipativer Forschungsdesigns. Herr Dockweiler stellt in seiner Arbeit den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung der Wechselbeziehungen von Technologie, Lebenswelt und persönlichen Ressourcen. Er leitet interdisziplinäre Forschungsverbünde u.a. im Bereich der digitalen Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, der digitalen Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, der digitalen Rehabilitation und der Implementierung von Systemen der Künstlichen Intelligenz in der medizinischen Versorgung. 

Herr Dockweiler berät aufgrund seiner Erfahrung Ministerien und internationale Organisationen. Als Sprecher der AG ePublic Health der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH) und innerhalb weiterer wissenschaftlicher Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitstelematik (DGG) oder der International Society for Telemedicine and eHealth (ISfTeH) ist er national und international exzellent vernetzt.

Wir heißen Herrn Dockweiler herzlich willkommen

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche