MINToring SI

Am 28. und 29.06 konnten SchülerInnen selbst einmal einen praktischen Einblick in die Welt der Medizintechnik an der LWF werfen. Am Beispiel eines Herzschrittmachers programmierten die TeilnehmerInnen unter Anleitung von WissenschaftlerInnen eine einfache Implementierung eines VVI-Schrittmachers, der die verschiedenen Phasen der Herzaktivierung erkennen und wenn nötig, im richtigen Moment einen künstlichen Herzschlag erzeugen kann. Die 90-minütige Veranstaltung kam bei den 19 SchülerInnen gut an und weckte nachweislich das Interesse, sich im Rahmen eines an die Schule anschließenden Studiums näher mit den spannenden Themen rund um digitale Gesundheitswissenschaften zu beschäftigen.
Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und Dozenten, sowie dem Organisationsteam für die gut gelungene Veranstaltungsreihe.

Mehr Informationen zu MINToringSI, bei dem es auch andere Angebote aus der Elektrotechnik, der Chemie, dem Fahrzeugleichtbau und der Mathematik gab, sind hier zu finden: