Erasmus+-Studierende aus Bragança, Portugal, beenden erfolgreich ihr Internship an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät

Auch wenn die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Uni Siegen sich noch im Aufbau befindet, konnten wir von September 2020 bis Mai 2021 mit AnaFrancisca LEMOS ALVES und Cristina de Fatima VIVEIROS CARVALHO bereits unsere ersten Erasmus+-Studierenden vom Politechnischen Institut Bragança aus Portugal begrüßen, welche hier ihr zweisemestriges Internship ableisteten. Besondere Herausforderungen ergaben sich durch die Pandemielage und die damit verbundenen Einschränkungen auch in Forschung und Lehre, da das Internship eigentlich auf Präsenzpraktika im Krankenhaus und in den Laboren ausgerichtet ist. Doch mit der großartigen Unterstützung des Diakonieklinikums in Siegen, unserer Partneruniversität in Bonn, dem Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum und dem Rechtsmedizinischen Institut in Dortmund konnten die Studierenden ihr Internship erfolgreich abschließen.
Fr. Alves und Fr. Viveiros starteten zunächst mit einem Deutschkurs, bevor Sie an der Neurochirurgischen Klinik des Diakonieklinikums klinische Behandlungspfade mit den dazu gehörenden Laboruntersuchungen kennenlernten. Die Digitalisierung in der Medizin, insbesondere im Bereich der onkologischen Präzisionsmedizin, stand hier im Fokus. Die Studierenden lernten unter Aufsicht und Anleitung der Ärzte, sowie in praktischen Übungen, wie Laborproben (z.B. Blutabnahmen) gewonnen werden. Die onkologische Station und die Zentrale Notaufnahme des Diakonieklinikums waren ebenfalls Teil ihrer Ausbildung, in der medizinische Basiskenntnisse durch zahlreiche Laboreinsätze vertieft wurden. Besondere Unterstützung erhielten sie durch das mikrobiologische Praktikum an  Fakultät IV bei Prof. Hans Merzendorfer und Prof. Holger Schönherr, das klinische Chemielabor am Diakonieklinikum bei Fr. Kipping, die Institute für Pathologie der Universität Bochum (Fr. Prof. Andrea Tannapfel), die Universität Bonn (Prof. Glen Kristiansen) und die Forensik in Dortmund (Dr. Ralf Zweihoff). Sowohl die beiden Studierenden, als auch ihre Heimatuniversität in Bragança waren sehr zufrieden mit diesem ersten Austausch, so dass sich bereits für den Herbst 2021 die nächsten drei Studierenden angemeldet haben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Frau Prof. Josiana Vaz aus Portugal und Herrn Prof. Veit Braun von der Lebenswissenschaftlichen Fakultät wurde zudem auch der Grundstein dafür gelegt, dass unsere Universitäten zukünftig in beide Richtungen wissenschaftlichen Austausch betreiben.