Vorstellung Medic@l XR Siegen

Im August 2020 hat die Professur Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf (Prof. Rainer Brück) die bisherigen Forschungen im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality mit Gründung der Arbeitsgruppe Medic@l XR Siegen gebündelt. Unter der Leitung von Dr. Armin Grünewald entwickelt das Team um Tanja EilerChristian Gießer und Vanessa Schmücker innovative Lösungen im Bereich Psychotherapie, Training von medizinischem Personal und PatientInnen sowie für den Einsatz von Augmented Reality im medizinischen Alltag. Hierfür arbeitet das Team in enger Kooperation mit der Professur Klinische Psychologie der Universität Siegen (Prof. Tim Klucken), der Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne (Prof. Simon Forstmeier) sowie den lokalen Krankenhäusern in Siegen. Miteinbezogen in die Forschung und Entwicklung werden zudem die Studierenden des Studiengangs „Digital Biomedical and Health Sciences“ (DBHS) mit dem Schwerpunkt „Digital Medical Technology“ (DMT) der Lebenswissenschaftlichen Fakultät und die Studierenden der Medizinischen Informatik (Fak. IV).